Herzlich Willkommen - Everdings Mühle im Artland

Die Chronik unserer Windmühle

1785

In Aselage (Emsland) als Erdholländer erbaut

1809

Nach Hahlen bei Menslage versetzt

1877

Wurde die Mühle an eine bäuerliche Genossenschaft nach Groß-Mimmelage verkauf und an den jetzigen Standort auf einem 6,20m hohen Sandsteinsockel wieder errichtet. Aus dem ursprünglichen Erdholländer wurde somit ein Galerieholländer.

1892

Kaufte Müller Kramer die Mühle von der Genossenschaft.

1896

Weiterverkauf an  den Müller Herman Oldenhage.

1907

Wurde der Mühle ein Sägewerk angegliedert. Das Horizontalgatter der Fa. Welp aus Ibbenbüren wurde zunächst mit Dampf angetrieben.

1911

Verunglückte Herman Oldenhage bei einem Sturz durch die Aufzugsluke tödlich.

1912

Christian Schnitker verwaltet die Mühle und heiratet die Tochter von H. Oldenhage und wird somit der neue Besitzer.

1927

Wird der Antrieb des Sägewerks auf einen 25 PS Dieselmotor umgestellt

1942

Werden neue Flügel von einer Mühle in Gardlegen (Altmark) übernommen.

1946

Seit diesem Zeitpunkt wird im Sägewerk und der Mühle mit elektrischer Energie gearbeitet.

1950

Ersetzt der Mühlenbauer Mönk aus Großefehn die hölzernen Flügel durch Jalousieflügel.

1953

Wird das (vorerst) letzte Korn gemahlen.

1972

Am 13.11. wird die Mühle durch einen Orkan weitestgehend zerstört. Kappe und Flügel stürzen in die Tiefe und zerstören dabei das Sägewerk.

1973

Beginnt, organisiert durch den Kreisheimatverein Bersenbrück, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Badbergen und Spenden aus der Bevölkerung, der Wiederaufbau.

2003

Am 01.07. werden Erich und Brigitte Everding die neuen Besitzer der Windmühle. Es beginnen umfangreiche Renovierungsarbeiten. Ins historische Sägewerk wird eine behindertengerechte Toilette und in die ehemaligen Lagerräume ein Café mit moderner Küche eingerichtet.

2005

Müssen nach einem Orkan im Januar die maroden Flügel und die Windrose abgebaut werden. Sie drohen wie 1972 herunter zu fallen.
Im September wurde am Deutschen Mühlentag das Mühlecafé "Oma Plüsch" eröffnet.

2006

Am 24.Mai wurden durch die Winsener Firma Pätzmann neue Flügel und eine neue Windrose samt Bock montiert und in einer ökumenischen Segnung wieder dem Wind übergeben. Ein Grußwort wurde vom Bürgermeister der Samtgemeinde Herrn Scholz sowie dem Vorsitzenden der Niedersächsischen Mühlenvereinigung Herrn Heßling gesprochen.

Im Juli wurde der alte Müllerbrauch wieder aufgenommen, dass die Mühle den Namen des Müllers erhält, wenn dieser auch Eigentümer der Mühle ist. Erich Everding hat bei der Niedersächsischen Mühlenvereinigung eine Ausbildung zum Müller für historische Windmühlen gemacht und somit heißt die Mühle ab diesem Zeitpunkt „Everdings Mühle“.

Des Weiteren wurde die gesamte Mühlentechnik überholt, ein neuer Mahlgang einschließlich neuer Mahlsteine eingebaut. Dieser wird nun auch wieder mit Wind angetrieben. Auch der Sackaufzug wurde erneuert und ist nun wieder windgängig. Damit die gesamte Mühlentechnik wieder für Besucher sichtbar und zugänglich ist, wurde der Zwickboden oberhalb des Stirnrades mit neuen Eichenbohlen belegt und ist nun über eine neue Treppe erreichbar. Zusätzlich bekam das Sägewerk einen Anbau. Dieser war erforderlich, damit zum 100jährigen Jubiläum des Sägewerks wieder mit einem stationären Dieselmotor gesägt werden kann wie es zuletzt 1928 der Fall war.

2006

Im November erhielten wir von der Samtgemeinde Artland die Berechtigung, dass in Everdings Mühle nun auch standesamtliche Trauungen durchgeführt werden können.

2007

Besteht Sebastian Everding ebenfalls die Prüfung zum Müller für historische Windmühlen nach einer Prüfung bei der Niedersächsischen Mühlenvereinigung.

2009

Durch die Zeitschrift „ETM Testmagazin“ wurde unsere Mühle zu einem der zehn aussergewöhnlichsten Orte für die Hochzeit in ganz Deutschland erklärt.

2010

Neubau eines Müllerhauses

2012

Brigitte Everding eröffnet „Wellness in Everdings Mühle“ als ganzheitliches Naturkosmetik-Institut

2012

Am 6. Mai erhielt die Mühle offiziell vom Vorstand der Niedersächsischen Mühlenvereinigung die Auszeichnung „Ausbildungsmühle für historische Windmüller“ samt entsprechendem Schild.

2013

Im Februar ziehen Erich und Brigitte Everding in das neue Müllerhaus und werden Artländer Bürger

2014

Am 10. August öffnen Erich und Brigitte Everding das 1. Rosarium im Kulturschatz Artland, den "Garten aller Sinne"

Startseite   Heiraten   Café   Geschichte   Wellness   Rosarium   Weitere Informationen   Impressum